Allgemeine Geschäftsbedingungen
in der Fassung vom 1. Oktober 2024
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1. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dir und unserem Unternehmen Sub Rosa e.U. gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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2. Änderungen der AGB
Wir behalten uns das Recht vor, die AGB jederzeit abzuändern. Die Kundmachung von Änderungen der AGB erfolgt auf sub-rosa.at/AGB.html.
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3. Begriffserklärung
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3.1. Warensendung (auch Postsendung genannt)
Warensendung ist eine Sendung, die Waren enthält, mit einer max. Länge von 200 cm und einem maximalen Gurtmaß (=Länge +Umfang) von 360 cm sowie einem max. Gewicht von 31,5 kg.
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3.2. Abholfrist
Als Abholfrist bezeichnen wir jene Frist, in der du deine Warensendung, ohne Bezahlung einer Lagergebühr abholen kannst. Die Abholfrist beträgt 14 Tage und berechnet sich nach Kalendertagen. Solltest du deine Warensendung nicht innerhalb dieser 14 Tage abholen, verrechnen wir eine Lagergebühr in Höhe von € 5,00 inkl. USt.
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3.3. Lagerfrist
Falls du deine Warensendung nicht innerhalb der Abholfrist bei uns abholst, lagern wir deine Warensendung für weitere 14 Tage (Lagerfrist). Wenn du deine Sendung innerhalb der Lagerfrist abholen kommst, ist eine pauschale Lagergebühr von € 5,00 inkl. USt. bei Abholung zu bezahlen, ansonsten können wir dir dein Paket bzw. deine Warensendung nicht aushändigen. Wenn du deine Warensendung nicht innerhalb der Lagerfrist abholen kommst, wird deine Warensendung als unanbringlich behandelt und du hast keine Möglichkeit mehr zu deiner Warensendung zu gelangen.
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3.4. Unanbringlich
Wir behandeln eine Warensendung als Unanbringlich, wenn du sie nicht innerhalb der Abhol- bzw. Lagerfrist abholst. Wir versuchen nicht die Warensendung an den Absender zurück zu schicken, da wir nicht die Verantwortung und Haftung über den Inhalt der Warensendung übernehmen. Daher werden nicht abgeholte Warensendungen von uns nach Ende der Lagerfrist geöffnet und der Inhalt verwertet oder vernichtet (siehe Punkt 16 „Unanbringliche Sendungen“).
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3.5. Dienstleistung
Dienstleistung bedeutet, dass wir eine Leistung und keinen Erfolg schulden. Du bekommst von uns ein Pseudonym, eine Adresse und wir lagern deine Warensendung. Wenn deine Warensendung nicht bei uns ankommt, trifft uns kein Verschulden.
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3.6. Kommunikationskanal
Wir bieten dir mehrere Möglichkeiten an, mit uns zu kommunizieren und uns deine Anfrage zu übermitteln: Du kannst persönlich zu uns in den Shop kommen oder du kannst ihn per E-Mail, Threema, Signal, Telegram oder Session an uns schicken. Der von dir gewählte Kommunikationskanal ist der einzige, auf dem auch wir mit dir kommunizieren werden. Eine Übermittlung deiner Anfrage auf einem anderen Weg wird von uns auch Datensicherheitsgründen nicht akzeptiert.
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4. Vertragsabschluss
Wir schließen mit dir einen Vertrag auf Basis dieser, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden, AGB ab. Unsere Angebote auf der Homepage stellen eine unverbindliche Aufforderung dar, Dienstleistungen zu erwerben. Du kannst das Kontaktformular beliebig oft ausfüllen, da das Formular nicht automatisch an uns übermittelt wird. Erst sobald du uns deinen Anfragecode auf dem von dir gewählten Kommunikationsweg schickst, bekommst du von uns ein Angebot. Durch deine Bezahlung kommt der Vertrag zustande und du bekommst das Pseudonym.
Mit Vertragsabschluss berechtigst du uns Sendungen zu übernehmen und eine etwaige Übernahme zu bestätigen, weiters berechtigst du uns, Warensendungen im Falle der Unanbringlichkeit zu öffnen, zu verwerten oder zu vernichten. Dahingehend befreist du uns von der Wahrung des Post-bzw. Briefgeheimnisses.
Entspricht die Warensendung nicht den Bestimmungen dieser AGB z.B. verbotene Warensendungen (siehe Punkt 8 „Ausgeschlossene Sendungen“) oder wird über kein registriertes Transportunternehmen (siehe Punkt 7 „Leistungsgegenstand“) zugestellt, darf die Annahme unsererseits verweigert werden.
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5. Widerrufsbelehrung
Aufgrund der Verbraucherrechte-Richtlinie der EU besteht in allen Mitgliedstaaten der EU ein Rücktrittsrecht für Konsumenten bei Fernabsatzgeschäften (das bedeutet nur bei Online-Einkäufen). Diese Richtlinie gilt grundsätzlich nur zwischen Unternehmen und Konsument*innen.
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5.1. Dein Widerrufsrecht
Du hast das Recht diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses, also ab Bezahlung, wobei der Tag des Vertragsabschlusses nicht mitzuzählen ist. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns mittels eindeutiger Erklärung, über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst das Muster-Widerrufsformular (Anhang A) verwenden. Weiters musst du uns deinen Abholcode übermitteln, sodass wir diesen inaktiv setzen können und wir wissen, dass du tatsächlich die Person bist, mit der wir vorab den Vertrag geschlossen haben.
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5.2. Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tage, ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf des Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dieselbe Zahlungsmethode, die du ursprünglich verwendet hast.
Selbstverständlich ist ein Widerruf nicht mehr möglich, wenn wir unsere Dienstleistung erbracht haben und du diese auch in Anspruch genommen hast. Das bedeutet, wenn du deine Warensendung bereits abgeholt hast, kannst du nicht mehr widerrufen.
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6. Widerruf aus anderen Gründen
Grundsätzlich müssen wir dir dieses gesetzliche Rücktrittsrecht nur 14 Tage lang ermöglichen. Uns ist jedoch bewusst, dass es auch andere Gründe geben kann, weshalb du einen Widerruf wünschst. Wir wissen nicht, wann du, nach Vertragsabschluss, deine Bestellung tätigst und deine Warensendung verschickt wird. Wir haben auch keine Informationen zur Sendungsverfolgung. Solltest du daher vom Transporteur Informationen erhalten, dass deine Sendung, aus welchen Gründen auch immer, nicht an uns zugestellt werden kann, dann kannst du uns dies, auf dem Weg auf dem wir bis dahin kommuniziert haben, mitteilen und deine Einzelbestellung stornieren. Du musst uns dazu dein Pseudonym nennen und deinen Abholcode übermitteln, damit dieser inaktiv gesetzt, und nicht mehr verwendet werden kann. Der Widerruf aus anderen Gründen ist innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum möglich, danach ist ein Widerruf ausgeschlossen, da die Gültigkeit überschritten und das Pseudonym bereits gelöscht wurde (siehe Punkt 7 „Leistungsgegenstand“).
Im Unterschied zum gesetzlich erlaubten Widerruf, berechnen wir beim Widerruf aus anderen Gründen einen Pauschalbetrag von € 5,00 inkl. USt. als Aufwandsersatz. Die Rücküberweisung kann nur über dieselbe Zahlungsmethode wie die Bezahlung stattfinden, wobei bei Kryptowährungen der tagesaktuelle Eurokurs herangezogen wird. Du kannst den Widerruf aus anderen Gründen nicht in Anspruch nehmen, wenn deine Sendung nicht zugestellt wird, weil sie verbotene Waren enthält.
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7. Leistungsgegenstand
Was du von uns bekommst:
Wir erstellen dir ein Pseudonym und stellen dir unsere Adresse zur Verfügung, diese kannst du als Lieferadresse für eine einzelne Warensendung gemäß dieser AGB angeben. Wir verwahren deine Warensendung bis zum Ablauf der Lagerfrist. Die von uns zur Verfügung gestellte Adresse und das Pseudonym darf ausschließlich als Lieferadresse für eine einzelne Warensendung verwendet und genutzt werden. Sie darf von dir insbesondere nicht als Rechnungsanschrift und/oder gegenüber Behörden oder Gerichten als Wohnanschrift bzw. Geschäftsanschrift etc. bekannt gegeben werden.
Das Pseudonym wird von uns erstellt und kann nur einmalig für eine Warensendung verwendet werden. Solltest du das Pseudonym mehrfach verwenden oder weitere Warensendungen auf ein bereits verwendetes Pseudonym zugestellt werden, gibt es nach Punkt 14 verschiedene Szenarien zum weiteren Ablauf.
Sobald du das Pseudonym von uns erhalten hast, hast du 6 Monate Zeit es zu verwenden. Wir wollen damit verhindern, dass wir die wenigen Daten von Dir (Zahlungsart, Kommunikationsweg...) ewig als 'Karteileichen' in unserem System speichern müssen. Diese Frist dient somit ausschließlich dem Schutz deiner Daten.
Es werden ausschließlich Warensendungen von (Transport-)Unternehmen entgegengenommen, welche beim RTR-registriert (https://www.rtr.at/TKP/service/agg-verzeichnis/Uebersichtseite.de.html) sind und daher AGB haben.
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8. Ausgeschlossene Warensendungen
In Anlehnung an die verschiedenen AGB der Postdienstanbieter sind auch bei uns folgende Sendungen von der Annahme ausgeschlossen, da diese dem Grunde nach, gar nicht transportiert hätten werden dürfen:
- Sendungen die von einem nicht bei der RTR-registrierten Transporteur oder Lieferdienst kommen;
- Sendungen deren Pseudonym uns unbekannt ist;
- Sendungen ohne Angabe eines Absenders
- Sachen mit einem Wert über EUR 510,00;
- Sendungen, bei deren Übernahme eine Zahlung zu leisten ist, wie z.B. ein Nachnahmebetrag, Zollbetrag oder ein sonstiger Betrag;
- Sendungen, deren Inhalt, äußere Gestaltung oder Beförderung gegen gesetzliche Bestimmungen, deren Verstöße amtswegig zu verfolgen sind (z.B. Suchtmittelgesetz, Verbotsgesetz 1947) verstoßen, sowie Suchtgifte und psychotrope Stoffe, oder
- Sendungen, die leicht / schnell verderblich (verfaulend) sind;
- Güter von besonderem Wert, wie z.B. Edelmetalle, Schmuck, Geld, Münzen, Kunstgegenstände, Pelze, Urkunden (z.B. Reisepass, Führerschein) und Wertzeichen aller Art, geldwerte Urkunden und Dokumente aller Art (z.B. Wertpapiere, Wechsel, Sparbücher) sowie Gutscheine und Eintrittskarten;
- Tabakwaren und Spirituosen;
- lebende oder tote Tiere;
- menschliche Überreste, Organe oder Körperteile;
- Schusswaffen jeglicher Art (wie Rohr-, Faustfeuer-, Jagd-, Signal-, Spielzeug-, Sport- und Schreckschusswaffen etc.) inklusive Teilen bzw. Imitationen davon sowie Munition.
- Militärisches Gerät sowie Nachbildungen von diesem
- Fälschungen und/oder Raubkopien bzw. Piraterieprodukte
- gefährliche Güter, Problemstoffe gem. den Bestimmungen des Europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) sowie Abfälle und Problemstoffe gem. Abfallwirtschaftsgesetz (AWG);
- unverpacktes Umzugsgut.
Wir sind nicht verpflichtet zu prüfen, ob Annahmeausschlussgründe vorliegen, jedoch sind wir berechtigt, jederzeit Pakete zu öffnen, wenn der begründete Verdacht besteht (z.B. durch Austritt von Substanzen, Wahrnehmung von Geräuschen und Gerüchen etc.), dass die Warensendung von der Annahme ausgeschlossene Sachen enthalten.
Wird festgestellt, dass ein Paket von der Annahme ausgeschlossene Sachen enthält, wird es als unanbringlich behandelt.
Wir übernehmen für den Inhalt der Sendungen keinerlei Verantwortung.
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9. Entgelt
Wie sich das Entgelt zusammensetzt, entnimmst zu bitte der Preisliste. Das Entgelt versteht sich als Bruttoentgelt inklusive aller gesetzlich geschuldeten Abgaben und Steuern, insbesondere der USt. Eine aktuelle Preisliste findest du auch im Anhang dieser AGB.
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10. Bezahlung
Die Bezahlung des Entgelts erfolgt mittels von dir gewählter und von uns bestätigter Bezahlmöglichkeit. Eventuell anfallende Überweisung- und Bankspesen sowie allfällige Internet- Onlinegebühren sind von dir zu tragen.
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11. Deine Pflichten
Die dir zur Verfügung gestellte Adresse und das Pseudonym müssen richtig und vollständig als Adressat auf der Warensendung angebracht sein. Ebenso muss ein Absender angegeben sein. Fehler diesbezüglich gehen zu deinen Lasten. Verwahre deinen Abholcode sorgfältig und gib ihn nur weiter wenn es unbedingt notwendig ist. Dein Abholcode ist dein Schlüssel zur Herausgabe deiner Warensendung. Wenn du ihn verlierst hast du keine Möglichkeit an deine Warensendung zu kommen. Wichtig ist auch, wir händigen die Warensendung an jede Person aus, die uns das Pseudonym nennen und deinen Abholcode vorweisen kann. Es ist somit deine wichtigste Pflicht, deinen Abholcode sicher zu verwahren.
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12. Unsere Pflichten
Die an unsere Adresse, mit dem von uns vergebenen Pseudonym, adressierten Warensendungen, werden von uns übernommen und die Übernahme – sofern erforderlich – entsprechend bestätigt. Nicht angenommen werden insbesondere Warensendungen, die gemäß Punkt 8. von der Annahme ausgeschlossen sind oder über kein registriertes Transportunternehmen zugestellt werden. Die Warensendung wird von uns für vier Wochen (siehe Punkt 3.3 „Lagerfrist“) gelagert, danach wird sie von uns geöffnet und vernichtet oder verwertet.
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13. Nicht abgeholte Warensendungen
Warensendungen, welche nicht von dir oder jener Person, welche deinen Abholcode vorweist und das Pseudonym nennen kann, abgeholt werden, werden von als unanbringlich behandelt.
Es wird von uns nicht versucht die Warensendung an den Absender zurück zu schicken. Einerseits, weil wir kein Transportunternehmen sind, und die Rücksendekosten übernehmen müssten und andererseits, weil wir bei der Rücksendung als „Absender“ für den Inhalt der Warensendung haften würden.
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14. Umgang mit Mehrfachsendungen
Generell gilt:Ein Pseudonym gilt für eine einzelne Warensendung.
Mehrere Warensendungen für dasselbe Pseudonym sind nicht vorgesehen. Sollte es dennoch zum Verstoß dieser Regel kommen, gibt es verschiedene Szenarien:
Das ursprüngliche (erste) Paket wurde noch nicht abgeholt
In diesem Fall musst du beide Pakete gleichzeitig und innerhalb der Lagerfrist mit deinem Abholcode abholen kommen. Die Lagerfristfrist beginnt mit Einlangen des ersten Pakets zu laufen. Für jedes weitere so abgeholte Paket wird nochmals ein Entgelt von € 14,99 fällig.
Das ursprüngliche (erste) Paket wurde bereits mit deinem Abholcode abgeholt, du hast uns innerhalb von 24 Stunden ab Abholung über das weitere Paket informiert und du bist noch im Besitz des Abholcodes
In diesem Fall kannst du das weitere Paket mit deinem Abholcode und gegen Bezahlung von € 14,99 abholen. Das weitere Paket muss hierbei innerhalb von 4 Wochen ab Abholung deines ersten Pakets bei uns einlangen, die Lager- und Abholfristen berechnen sich wie ursprüngliche Warensendungen nach Punkt 3.2 bzw. 3.3
Das ursprüngliche (erste) Paket wurde bereits mit deinem Abholcode abgeholt, du hast uns innerhalb von 24 Stunden ab Abholung über das weitere Paket informiert und du bist nicht mehr im Besitz des Abholcodes
In diesem Fall kannst du das weitere Paket nur gegen Vorlage ausführlicher Beweise (zB. Korrespondenz, Zahlungsinformationen und Sendungsverfolgung) frühestens nach Ablauf der Lagerfrist von 4 Wochen unter Zahlung eines Entgelts von € 50,00 erhalten. Durch die 4-wöchige Frist und hohe Beweisanforderung stellen wir sicher, dass keine allenfalls andere berechtigte Person Herausgabeansprüche stellt.
Das ursprüngliche (erste) Paket wurde bereits mit deinem Abholcode abgeholt und innerhalb von 24 Stunden erfolgte keine Mitteilung über weitere Pakete
Nach 24 Stunden werden alle Daten bezüglich dieses Pseudonyms gelöscht (siehe Punkt 23 „Datenschutz und Sicherheit“). Dadurch ist es für dich unmöglich in diesem Szenario weitere Pakete zu erhalten.
Für Pakete, die nach Szenario 1-3 ausgegeben wurde gilt: Nach Abholung werden alle weiteren Pakete an dieses Pseudonym ausnahmslos nach Szenario 4 behandelt. Das heißt: Sie können unter keinen Umständen von irgendjemandem abgeholt werden.
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15. Auskünfte über Pakete und Warensendungen
Auskünfte über Warensendungen werden, nur dahingehend erteilt, als das mitgeteilt wird, ob das von dir genannte Paket schon abholbereit ist oder nicht.
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16. Unanbringliche Sendungen
Warensendungen, die von dir nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt, werden als unanbringlich behandelt und von uns geöffnet. Eine Rücksendung an die Absenderadresse erfolgt grundsätzlich nicht.
Du erklärst dich mit Abschluss des Vertrages damit einverstanden, dass unanbringliche Warensendungen nach Ablauf der Lagerfrist in unser Eigentum übergehen. Die eingelagerten Güter haften als Pfand für den jeweiligen Saldo aus dem gesamten Geschäftsverkehr. Wir sind daher berechtigt, den Inhalt der Warensendung nach Eigentumsübergang zur Abdeckung sämtlicher Ansprüche freihändig zu verwerten. Unverwertbare oder verdorbene Inhalte dürfen vernichtet werden.
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17. Abholung
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17.1. Nachweis der Berechtigung
Die Warensendung wird an jede Person ausgefolgt, welche das vergebene Pseudonym nennen und den dazugehörigen Abholcode vorlegen kann. Solltest du deinen Abholcode verlieren, gibt es keine Möglichkeit die Warensendung abzuholen.
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18. Nachforschung
Da wir weder Transporteur, noch Absender deiner Warensendung sind, ist es uns nicht möglich, dass wir im Falle des Abhandenkommens deiner Warensendung auf dem Transportweg, eine Nachforschung veranlassen. SUB ROSA ist Empfänger deiner Warensendung, dennoch kann eine Nachforschung in den meisten Fällen nur vom Absender eingeleitet werden. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dass doch SUB ROSA eine Nachforschung einleiten kann. Wenn wir das für dich machen sollen, melde dich bitte bei uns und wir klären das.
Sollte deine Warensendung nicht bei uns einlangen, erhältst du, nach Übermittlung deines Abholcode dein Entgelt, abzüglich etwaiger Spesen zurück (Siehe Punkt 6 „Widerruf aus anderen Gründen“)
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19. Beschädigung
Wenn du entschieden hast, dass wir beschädigte Warensendungen nicht annehmen sollen, wird bei diesen die Annahme verweigert. Da unsererseits nur von außen festgestellt werden kann, ob die Verpackung beschädigt ist und wir nicht feststellen können, ob dadurch die Warensendung unbrauchbar wurde, gilt als Beschädigung, jede auch nur bloße durch den Transport entstandenen übliche „Dellen“ als Beschädigungen.
Hier müssen wir dich an den Transporteur verweisen, diese haben meistens in ihren AGB geregelt, dass du äußerlich nicht erkennbare Beschädigungen unverzüglich nach Entdeckung, binnen einer bestimmten Frist geltend machen kannst. Schau dir dazu bitte deren AGB an.
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20. Haftung
Wir haften nicht für den Inhalt und den Transport der Warensendung. Eine etwaige Haftung unsererseits beginnt nach Annahme der Warensendung durch uns.
Bei Verlust, Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haften wir nur bis zum einem Höchstbetrag von € 510 dies im Hinblick darauf, dass Warensendungen mit einem höheren Wert von der Annahme ausgeschlossen sind. Du hast das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu beweisen.
Eine darüberhinausgehende Haftung unsererseits, insbesondere für entgangenen Gewinn, Verzugsschäden, Vermögensschäden, Folgeschäden, nicht erzielte Ersparnisse, Zinsverluste sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen dich ist ausgeschlossen.
Eine Haftung unsererseits insbesondere für Schäden, die bereits vor Annahme der Warensendung durch uns vorhanden waren, ist ausgeschlossen.
Diese Haftungsbeschränkungen nach dem vorstehenden Absatz gelten gegenüber Verbrauchern iSd. § 1 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) nicht für Personenschäden und Schäden, die aus einer Verletzung der vertraglichen Hauptleistungspflicht entstehen.
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21. Haftungsausschluss
Eine Haftung unsererseits ist insbesondere ausgeschlossen, wenn:
- der Inhalt der Warensendung unter eines der in Punkt 8. angeführten Verbote fällt oder die Warensendung von einer Behörde beschlagnahmt oder vernichtet worden ist;
- die Warensendung aus anderen Gründen nicht bei uns ankommt und somit nicht angenommen werden kann.
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22. Haftung des Kunden
Da wir keinen Identitätsnachweis von dir verlangen, sind die üblichen Klauseln betreffend deine Haftung für Schäden, Kosten oder Aufwendungen, welche aufgrund der Nichtbeachtung von Annahmebedingungen entstanden sind, hinfällig, da wir dich dafür nicht haftbar machen können.
Wir setzen auf Vertrauen.
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23. Datenschutz und Sicherheit
Der Schutz personenbezogener Daten ist unser Unternehmenszweck. Alleine aus diesem Grund wurde unser Unternehmen ins Leben gerufen. Wir wissen dein Vertrauen zu schätzen und wenden äußerste Sorgfalt an, um deine persönlichen Daten zu schützen.
Folgende Auflistung gibt eine Aufschlüsselung welche Informationen im Laufe der Dienstleistung wie lange und warum gespeichert werden müssen:
- Der zur Anfrage benötigte QR-Code (öffentlicher Code) enthält keine personenbezogenen Daten, Daten zum Endgerät oder zum Zeitpunkt der Erstellung, sondern lediglich die im Formular angegebenen Informationen (Empfangsort, Zahlungsart, Umgang mit beschädigten Paketen) und eine kryptographische Zeichenfolge, die in weiterer Folge bei Abholung deinen privaten Abholcode als korrekt identifiziert und dich zur Abholung der Warensendung autorisiert. Diese Zeichenfolge wird bis auf weiteres digital und analog gespeichert.
- Der zur Anfrage benutzte Kommunikationskanal und damit verbundene Kontakt wird während der Gültigkeit der Dienstleistung mit deiner Anfrage und in weiterer Folge deinem Pseudonym verknüpft und gespeichert. Nach Abholung und Abschluss der Dienstleistung werden diese nach 24 Stunden zur Löschung freigegeben und sind innerhalb von 7 Tagen vollständig aus unserem System gelöscht.
- Die zur Bezahlung unserer Dienstleistung verwendeten Informationen (Zahlungsreferenz, Zahlungsmethode) werden während der Gültigkeit der Dienstleistung mit deiner Anfrage und in weiterer Folge deinem Pseudonym verknüpft. Weiterführende Informationen zum Zahlungsverkehr werden nicht direkt von uns gespeichert. Beachte jedoch, dass Bankinstitute, PayPal oder andere Zahlungsdienstleister diese Informationen besitzen und über längere Zeit speichern könnten. Nach Abholung und Abschluss der Dienstleistung muss der Zahlungsbeleg aufgrund gesetzlicher und buchhalterischer Aufbewahrungsfristen für 7 Jahre aufbewahrt werden.
- Der Abholcode autorisiert dich als Empfänger der Warensendung, er bildet gemeinsam mit dem Anfragecode ein kryptographisches Paar. Das Paar wird ausschließlich auf deinem Endgerät generiert und enthält keine personenbezogenen Daten, Informationen zu Endgerät und Datum der Erstellung oder dergleichen und dient lediglich zur Autorisierung. Zur Abholung wird dieser Code von uns gescannt und geprüft, ob er gemeinsam mit deiner Anfrage ein Paar bildet. Wenn das zutrifft, wird dir deine Warensendung ausgehändigt und der Abholcode digital und in weiterer Folge analog gespeichert. Somit können wir sicherstellen und beweisen, dass wir deine Warensendung einer autorisierten Person übergeben haben, da wir ansonsten den Abholcode noch nicht hätten.
Nach Abholung deiner Warensendung und Ablauf der Rückmeldefrist von 24 Stunden oder bei Widerruf werden sämtliche nicht mehr benötigten Daten und Informationen zur Löschung freigegeben und sind spätestens nach 7 Tagen aus unserem System gelöscht. Über diesen Zeitraum hinaus werden zwei Belege gespeichert: Die Rechnung und der Abholbeleg. Auf der Rechnung ist die Rechnungsnummer, das Datum, die Zahlungsart, sowie die Zahlungsreferenz ersichtlich. Auf dem Abholbeleg ist ersichtlich, zu welcher Zeit das Paket mit dem Pseudonym und zugehörigem Codepaar abgeholt wurde.
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24. Gerichtsstand
Bei Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit einem auf Basis dieser AGB geschlossenen Vertrag gilt, soweit nicht zwingende Rechtsvorschriften entgegenstehen, österreichisches Recht unter Ausschluss der UN-Kaufrecht und kollisionsrechtlicher Bestimmungen.
Da es keine Klagen von uns gegen dich geben kann, kann es nur Klagen von dir gegen uns geben. Dazu wird, soweit keine zwingenden Rechtsvorschriften entgegenstehen, als ausschließlicher Gerichtsstand das für 8750 Judenburg sachlich zuständige Gericht vereinbart.
Soweit eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein sollte, wird hierdurch die Geltung der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die ihrem wirtschaftlichen Sinn möglichst nahe kommt.
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25. Widerrufsformular (Anhang A)
Das Musterwiderrufsformular kann hier heruntergeladen werden.
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26. Preisliste (Anhang B)
Preise (alle Preise verstehen sich inkl. USt)
Einzelpseudonym € 14,99
10 Pseudonyme € 99,99