Allgemein

  • Weil dir deine personenbezogenen Daten wichtig sind.
    Sobald deine Daten irgendwo gespeichert sind, besteht die Gefahr, dass sie missbräuchlich verwendet werden. Fast täglich gibt es Meldungen über Datenschutzskandale, Datenlecks und Hackerangriffe. Wir fragen gar nicht nach deinen Daten.
  • Du kannst mit uns per E-Mail oder telefonisch in Kontakt treten. Wenn du bereits ein Pseudonym hast, steht dir die Chatfunktion in der Sendungsverfolgung zur Verfügung.

Bestellung

  • Wie du uns bezahlen möchtest, bleibt dir überlassen. Aktuell bieten wir dir Bezahlung über PayPal (inkl. EPS-Überweisung) Bitcoin und Monero an. Barzahlung ist derzeit nur an unserem Standort in Judenburg möglich. Wenn du in Wien bar bezahlen möchtest, melde dich, wir finden eine Lösung.
  • Da wir nicht mit jeder einzelnen Person einen individuellen Vertrag abschließen, verwenden wir Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).
    Wir wissen, dass kaum jemand AGB liest, weil sie oft lang und schwer verständlich geschrieben sind. Deshalb haben wir uns bemüht, sie so klar wie möglich zu formulieren. Wir wollen dir unsere Leistungen so gut wie möglich erklären – damit du genau weißt, wofür SUB ROSA steht und du eine fundierte Entscheidung darüber treffen kannst, ob du unsere Leistung in Anspruch nehmen möchtest.

Token

  • Ein Token ist ein digitaler Inhalt, ähnlich einem Tan-Code. Nach dem Erwerb eines Tokens kannst du ein Pseudonym erstellen, unter damit unseren Service in Anspruch nehmen. Wir kümmern uns um die Zustellung von uns an den von dir gewählten Abholort, wo du dein Paket mit einem Abholcode abholen kannst.
  • Du kannst einen Token über unsere Homepage kaufen. Wir bieten verschiedene Zahlungsmethoden an, darunter PayPal (inkl. EPS-Überweisung), Bitcoin und Monero. Nach dem Kauf erhältst du den Token sofort auf deinem Bildschirm angezeigt und kannst ihn sofort verwenden.
  • Nein!
    Beim Token handelt es sich um eine Lieferung digitaler Inhalte, die dir sofort geliefert wird, indem sie dir am Bildschirm angezeigt wird. Bei diesen digitalen Inhalten kann ein Widerruf ausgeschlossen werden. Du musstest, bevor du den Token bezahlt hast, dreimal separat anklicken, dass du damit einverstanden bist, du deine Zustimmung gibst, und dass du das auch in den AGB gelesen hast (in welchen das sehr genau erklärt ist).
  • Token haben kein Ablaufdatum. Solange es Sub Rosa gibt, kannst du ihn verwenden.
  • 3 Monate ab Erstellung.

Abholcode

  • Dein Abholcode ist der Schlüssel, um deine Sendung in der Abholbox abzuholen. Ihn scannst du und kanns deine Sendung mitnehmen. Er ist der einzige Beweis dafür, dass du berechtigt bist, die Sendung zu erhalten.
    Der Abholcode wird nur direkt während des Bestellvorgangs generiert und auf deinem Gerät angezeigt. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass du ihn gut zu speicherst, da du sonst KEINE Möglichkeit hast, dein Paket zu erhalten.
  • Der Abholcode ist der letzte Schritt, bevor du dein Paket bekommst. Wenn wir ihn schon vorher erhalten, ist die Sicherheit des Codes nicht mehr gewährleistet und wir können die sichere Herausgabe des Pakets nicht mehr garantieren.
    Zu deiner Sicherheit erstellen wir daher kein Pseudonym, wenn du uns den Abholcode versehentlich zuschickst.
  • Nein.
    Deine wichtigste Aufgabe ist es deinen Abholcode nicht zu verlieren. Ohne CODE kein Paket. Das ist unser oberstes Prinzip und gab es von diesem Prinzip seit Bestehen von Sub Rosa keine einzige Ausnahme.
  • Wenn dir nach der Erstellung deines Pseudonyms dein Abholcode nicht als QR-Code angezeigt wird, liegt das meist daran, dass dein Browser das Erstellen von HTML5 Canvas-Bildern blockiert. Bitte versuche Folgendes:
    Verwende einen anderen Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari) Oder passe deine Browsereinstellungen an, damit HTML5 Canvas erlaubt wird.
    Wichtig:
    Solange du noch nicht auf „Token einlösen“ geklickt hast, ist dein Pseudonym noch nicht aktiv (türkiser Hinweis: „Achtung, dein Pseudonym ist noch nicht aktiviert“) und du kannst den Token noch einmal verwenden und einfach ein neues Pseudonym erstellen und den Abholcode speichern.
  • Auf unserer Homepage hast du eine eigene Sendungsverfolgung für dein Pseudonym. Hier siehst du jeden Schritt, sobald deine Sendung bei uns im Lager angekommen ist. Eine zusätzliche Verständigung erfolgt nicht.

Zustellung

  • Ja!
    Wenn du deine Sendung nicht so adressierst wie vorgegeben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Sendung nie bei uns ankommt.
    Wir schreiben vor, dass es unbedingt notwendig ist, SUB ROSA und das Pseudonym als Empfänger anzugeben. Das machen wir nicht, weil wir unsere Kund*innen nerven wollen. Wir machen das aus verschiedenen Gründen und können damit den meisten Problemen, die bei der Zustellung auftreten können, entgegenwirken.
  • Wenn dir z.B. die Post, DPD oder ein anderer Transportdienst anzeigt, dass deine Sendung an uns zugestellt wurde, bedeutet das nur, dass es bei uns im Lager eingelangt ist. Bis es in unserer eigenen Sendungsverfolgung als Paketeingang sichtbar wird, kann es noch einige Zeit dauern, da dies nicht automatisiert stattfindet.
    Bitte hab etwas Geduld – auch hier gilt: Erst wenn sich nach 5 Tagen nichts verändert hat, kontaktiere uns.
    Fragen wie „Ist es schon da?“ unmittelbar nach der Annahme helfen leider nicht, sondern halten uns davon ab, Sendungen schneller zu bearbeiten.

    ACHTUNG: Wenn dein Pseudonym in der Sendungsverfolgung nicht gefunden wird, dann hast du es entweder schon verwendet oder du hast du den Prozess beim Generieren des Pseudonyms nicht abgeschlossen und dein Pseudonym wurde nie gespeichert.
  • In Österreich schreibt das Postmarktgesetz vor, dass auf Paketsendungen zwingend ein*e Absender*in angegeben sein muss.
  • Nein.
    Wir akzeptieren nur Postsendungen mit einem aktiven und gültigen Pseudonym. Sollte diese Sendung dennoch bei uns ankommen, wird sie als unanbringlich behandelt.
  • Leider kommt es immer wieder vor, dass eine Sendung auf dem Transportweg verloren geht. Wir haben auf den Transport (bis zu uns) jedoch keinerlei Einfluss. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass wir, wenn wir für Kund*innen bei Transportunternehmen nachfragen, keine Informationen erhalten. Wende dich bitte an den Absender.
  • Das sollte nicht passieren!
    Unser System ist nicht auf die Mehrfachverwendung von Pseudonymen ausgelegt. Das machen wir nicht, weil wir irgendjemanden nerven wollen, sondern das hat verschiedene Hintergründe, technische, datenschutzrechtliche aber vor allem rechtliche. Sollte es dennoch ausnahmsweise dazu kommen, schreibe eine Mail mit dem Pseudonym und dem Abholcode an kundensupport@sub-rosa.at. Nach Bezahlung eines Betrages von € 25,00 erhältst du von uns weitere Anweisungen um deine Sendung abzuholen.
  • Du kannst dein Pseudonym für jede Art von Postsendung verwenden. Pakete haben den Vorteil, dass du über das Tracking, den Sendungsstatus einsehen kannst und der Zusteller eine Empfangsbestätigung ausstellt. Natürlich kannst du auch Briefe zu uns schicken lassen, allerdings verzichtest du dabei auf diese Vorteile, was ein gewisses Risiko für dich darstellen kann.
  • Unser Ziel ist es, deine Sendung innerhalb von 3 Werktagen, (Montag bis Freitag, exklusive Wochenenden und Feiertage) ab Annahme im Logistikzentrum, in die Abholbox einzulegen.
    Das heißt:
    Ankunft Montag → spätestens Mittwoch in der Box
    Ankunft Dienstag → spätestens Donnerstag
    Ankunft Donnerstag → spätestens Montag der nächsten Woche
    Bitte sieh innerhalb dieser Frist von Anfragen ab.

    Sollte sich nach 5 Tagen (Kalendertagen) keine Veränderung im Status ergeben, kontaktiere uns gerne – wir kümmern uns dann persönlich darum.

Abholung

  • Wähle bei der Abholbox auf dem Touchscreen den QR-Code der als Logo angezeigt wird. Dann scanne deinen Abholcode – und schon öffnet sich das Fach zur Entnahme.
  • Die Abholfrist beträgt 5 Tage, und zwar Kalendertage – nicht nur Werktage!
    Das bedeutet:
    Wird deine Sendung am Freitag in die Box eingelegt, beginnt die Frist am Samstag und endet am Mittwoch. Kommt deine Sendung am Dienstag in die Box, beginnt die Frist am Mittwoch und endet am Sonntag.
    Bitte achte darauf, die Abholfrist einzuhalten. Danach wird die Sendung aus der Box entfernt und kostenpflichtig eingelagert.
  • Wenn der QR-Code nicht sofort erkannt wird, probiere bitte Folgendes:
    Stelle die Helligkeit deines Displays auf Maximum. Ein dunkles Display kann das Scannen erschweren. Verkleinere die Anzeige des QR-Codes auf deinem Handy, indem du das Bild ein Stück herauszoomst. Besonders bei schwachem Licht (z.B. am Abend) hilft das, weil der Scanner der Box QR-Codes besser erfassen kann, wenn sie nicht zu groß dargestellt sind. Halte dein Handy ruhig und mittig vor den Scanner und vermeide Spiegelungen.
    Hinweis:
    Der Laser der Kamera ist relativ schmal (ca. 1–2 cm breit). Ist der QR-Code zu groß, kann der Scanner ihn nicht komplett erfassen.

    Gut zu wissen:
    Bis jetzt konnten alle Scan-Probleme so ganz einfach gelöst werden. Es lag nie an der Box selbst, sondern immer an der Darstellungsgröße oder an der Displayhelligkeit.

    Sollte der Abholcode dennoch nicht lesbar sein, zögere nicht, uns zu kontaktieren – wir helfen dir natürlich weiter.
  • Ja, die Abholung erfolgt vollständig anonym. Es wird weder ein Ausweis noch eine Unterschrift benötigt.
  • Ja, das ist überhaupt kein Problem!
    Jede Person, die den richtigen Abholcode vorweist und das Pseudonym nennen kann, erhält deine Postsendung.
  • Kontaktiere uns umgehend mittels Chatfunktion in der Sendungsverfolgung.
  • Wir sind KEIN Versand- oder Lieferunternehmen und können das Paket nicht an den/die Absender*in zurückschicken.
    Wenn du dein Paket nicht innerhalb der Abholfrist abholst, geht es in unser Eigentum über. Wir kümmern uns dann um die fachgerechte Entsorgung.

Datenschutz

  • Wir verzichten bewusst auf die Erfassung persönlicher Kund*innenendaten. Durch unser System wird deine Zahlung nicht mit deinem Pseudonym oder deiner Sendung verknüpft, was einen anonymen Empfang ermöglicht. Selbst bei Zahlungen mittels Banküberweisung bleibt deine Anonymität gewahrt, da der Kauf des Token nicht mit dem von dir erstellten Pseudonym verknüpft ist.
  • Keine, da wir keine Daten besitzen.
  • Nach der Abholung deiner Sendung werden Chats und Daten der Sendungsverfolgung gelöscht. Personenbezogene Daten haben wir nie besessen, diese können daher auch nicht gelöscht werden.

Legalität

  • Ja!
    Unsere Dienstleistung ist der anonyme Empfang deiner Postsendungen. Das ist völlig legal. Die Behauptung in manchen Pressemeldungen unsere Dienstleistung würde in einer „Grauzone“ liegen ist schlichtweg falsch (oder glaubst du es würde uns noch geben wenn es so wäre?)
    Beachte, dass du dich bei der Nutzung an unsere AGB hältst und daher keine verbotenen Warensendungen an uns liefern lassen darfst. Wir vertrauen dir und werden daher nicht aktiv nach einem Verstoß unserer AGB suchen. Werden wir allerdings von der Polizei darüber informiert, dass sich in einem Paket verbotene Gegenstände befinden, müssen wir, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft, alle Kund*innendaten die wir zu diesem Pseudonym haben, herausgeben.